Der Anlass zur Restrukturierung von Geschäftsprozessen kann sich ergeben aus:
· Geschäftsziele werden nicht erreicht
· Kostenziele werden nicht eingehalten
· eindeutige Plan-/Istwertabweichungen werden erkannt
· Durchlaufzeiten für interne Prozesse sind zu lang
· die eigenen Produkte und Leistungen sind nicht marktgerecht
· Kundenreklamationen steigen deutlich an
· gestiegene Rohstoffpreise übersteigen den gesetzten Kostenrahmen
· die Entwicklung der Personalkosten ist unüberschaubar geworden
· Zahlungen sind bereits in Verzug geraten
Eine Ursachenanalyse sollte auf Basis einer festgelegten Prozesslandschaft und der zugeordneten Kennzahlen/-auswertungen möglich sein ! Die Wechselwirkung der Geschäftprozesse zueinander kann dabei von besonderer Bedeutung sein.
Vorgehensweise
· Anforderungsprofil anlegen (Ursachenanalyse)
· Istaufnahme (vorhandener Prozesse, Dokumentation)
· Massnahmen aus internen Audits aufbereiten
· Ablauforganisation festlegen